Seit 2020 gibt es an der HAG das Erasmus+ Projekt „Erasmus for future“. Gemeinsam mit Schulen aus Dänemark, Rumänien, Spanien und der Türkei beschäftigen sich Jugendliche aus den Klassen 10 bis 12 mit Aspekten der Klimakrise.
Nach mittlerweile zweieinhalb Jahren Zusammenarbeit ist es an der Zeit, die bisherigen Ergebnisse der Zusammenarbeit allen interessierten Mitgliedern der Schulgemeinschaft vorzustellen. Hierzu laden die Schülerinnen und Schüler herzlich ein:
Ab dem 24.01. bis zum 03.02.2023 präsentiert die Ausstellung „Let’s go green!“ in der Mensa unserer Schule vielfältige Informationen zu Ursachen und Folgen des Klimawandels und zu den unterschiedlichen Situationen in den fünf Ländern. Die Plakate, die in englischer Sprache verfasst sind, wurden arbeitsteilig an allen fünf europäischen Partnerschulen von den Jugendlichen gestaltet.
Wichtiger Bestandteil der Ausstellung ist die „Grüne Litfasssäule“. Sie bietet allen Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, ihre Ideen zur nachhaltigen Umgestaltung unserer Schule zu notieren. Die Erasmus+ AG wird diese Anregungen aufgreifen und im nächsten Projektschritt an deren Realisierung arbeiten.
Für den Besuch der Ausstellung haben die Jugendlichen gemeinsam mit ihren Lehrkräften Sarah Haurand, Aura Becker und Christian Neuhaus digitale Begleitmaterialien erstellt. Auch für nicht englischsprachige Besucherinnen und Besucher ist es möglich, den Inhalt der Plakate zu verstehen: Auf den schulischen iPads wurde eine Übersetzungsapp installiert, so dass Sprachbarriere überwunden werden kann.
Die Ausstellung wird bald auch außerhalb der Schule gezeigt: Ab dem 28.02.2023 sind die von den fünf Schulgruppen gestalteten Plakate zu Ursachen und Folgen der Klimakrise im LIZ Landschaftsinformationszentrum Wasser und Wald Möhnesee e.V., Brüningser Straße 2 in Möhnesee-Günne zu sehen.