57 Abiturientinnen und Abiturienten der HAG erhielten im Rahmen des feierlichen Abiballs in der Schützenhalle Westönnen ihre Abschlusszeugnisse.
Den Auftakt der Festlichkeiten bildete ein stimmungsvoller Gottesdienst in der Johanneskirche, den Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs mit ihrem Religionslehrer Herrn Schwenkler vorbereitet hatten.
Danach machte sich der Jahrgang auf den Weg nach Westönnen. Bei prächtigem Wetter wurden die Gäste mit einem Sektempfang auf die folgende Feier eingestimmt. In der festlich geschmückten Halle begrüßten Nina Berghoff und Simon Marke als Moderationsteam des Abends alle Gäste und führte souverän durch den Abend.
Den Auftakt zum offiziellen Programm machte Schulleiterin Kerstin Haferkemper, die dem Jahrgang in ihrer Rede nicht nur wegen des sehr guten Notendurchschnitts, sondern besonders auch wegen des großen Zusammengehörigkeitsgefühls und des sozialen Engagements ein hervorragendes Zeugnis ausstellte.
Das bestätigten auch die beiden Beratungslehrer Kati Bruland und Michael Morth. Ihr enges und vertrauensvolles Verhältnis zu „ihrem“ Jahrgang wurde in ihren Ansprachen deutlich. So wünschte sich Frau Bruland sogar, dass der Jahrgang möglichst noch ein weiteres Jahr an der Schule bliebe und man die schönen gemeinsamen Momente wie die Abschlussfahrt nach Brüssel noch einmal erleben könnte.
Die beiden Beratungslehrkräfte hatten sich für die Zeugnisvergabe etwas Besonders ausgedacht: Jedes Mitglied der Abiturientia wurde vor der Überreichung der Zeugnisse mit einem persönlichen „Elfchen“ auf die Bühne gerufen. Morth und Bruland hatten für jede und jeden Einzelnen ein kurzes Gedicht in elf Worten verfasst, das sich auf Persönlichkeit, besondere Eigenschaften, Hobbies und manche Anekdote aus der Oberstufenzeit bezog. Unter dem Applaus der Gäste erlebte so jedes Mitglied der Abiturientia 2024 eine sehr individuelle Zeugnisvergabe.
Die Verbundenheit und das wertschätzende Verhältnis zwischen den Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs und den Lehrkräften an unserer Schule wurde auch dadurch deutlich, dass unter den zahlreichen Lehrkräften auch Klassenlehrerinnen und -lehrer waren, die von der 5. bis zur 10. Klasse die Schülerinnen und Schüler begleitet hatten und nun gemeinsam mit ihnen das Ende ihrer Schulzeit an der Hannah-Arendt-Gesamtschule feierten.
Denn nur wenigen der nun mit dem Abiturzeugnis Ausgezeichneten war bei ihrem Start an der Soester Gesamtschule ein solcher Abschluss prognostiziert worden. Das machte Abteilungsleiter Jochen Fernkorn anhand von beeindruckenden Zahlen deutlich: Nur sieben Kinder des Jahrgangs starteten damals im 5. Schuljahr mit einer Gymnasialempfehlung, nun erreichten von den insgesamt 57 Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 54 die Allgemeine Hochschulreife, drei die Fachhochschulreife. Und gemäß ihrem Abimotto „We made HAG great again“ setzte der Jahrgang Maßstäbe mit einem großartigen Notenschnitt von 2,36, dem bislang besten Notendurchschnitt an unserer Schule seit Einführung des Zentralabiturs 2007! Bei 15 Schülerinnen und Schülern stand eine „1“ vor dem Komma, fast alle von ihnen waren ohne Gymnasialempfehlung an die Gesamtschule gekommen.
Diese Zahlen machen deutlich, wie widersinnig es ist, Kinder schon im 4. Schuljahr in Schubladen zu stecken – und wie wichtig somit die Schulen des gemeinsamen Lernens für die Bildungsgerechtigkeit in unserem Land sind. Die großartigen Ergebnisse der Abiturientia 2024 wurden von den Gästen daher umso begeisterter aufgenommen und gefeiert.
Joram Gefeke und Simon Marke hielten als Sprecher der Jahrgangsstufe eine humorvoll-ironische Rede zu ihrer Oberstufenzeit bis hin zum Abitur. Auch sie hoben besonders den Zusammenhalt der Stufe hervor und dankten ihren Eltern und ihren Lehrerinnen und Lehrern für ihr Verständnis und ihre Unterstützung. Die Abiturientinnen und Abiturienten bedankten sich zudem mit persönlichen Geschenken bei ihren LK-Lehrerinnen und -Lehrer.
Nach dem Ende des offiziellen Teils wurde die Halle zur Tanzfläche und die Abiturientinnen und Abiturienten, Eltern und Lehrkräfte feierten das Ende der gemeinsamen Zeit ausgelassen bis in die späte Nacht.
Herzliche Glückwünsche an alle Schülerinnen und Schüler der Abiturientia 2024 zum Erreichen des Abschlusses! Wir wünschen euch allen viel Glück und Erfolg für ihre Zukunft!