Vielleicht haben Sie schon ein iPad, das Ihr Kind in der Schule nutzen soll oder wollen ein iPad wo anders kaufen bzw. finanzieren. Bitte beachten Sie, dass die Geräte für die Nutzung in der Schule die folgenden technischen Voraussetzungen erfüllen müssen:
- mindestens iPad 9. Generation (Modell 2021)
- mindestens 64 GB-Speicher
- das iPad darf nicht auf eine andere Organisation registriert sein
- ApplePencil Generation 1 oder Logitech Crayon oder Baugleich (drucksensitiv)
- Logitech K380 oder Omoton Bluetooth Tastatur oder Baugleich (keine Tastatur in der iPad-Hülle/maximal 33 cm lang)
- Panzerglas
- Hülle
Wichtig: Private Geräte müssen für den Einsatz in der Schule bei der Stadtverwaltung Soest digital registriert werden. Für diesen Prozess muss das Gerät gelöscht werden. Sichern Sie daher vorher Ihre Daten!
Bitte geben Sie Ihr privates iPad zur Registrierung am 10.06.2024 im Sekretariat ab. Dieser Prozess dauert ca. 1 Woche.
Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Versicherung gegen Diebstahl oder Sturzschäden. Eine günstige Versicherung finden Sie im Internet zum Beispiel bei der ASTRA Versicherung.
Teilen Sie uns bis zu den Osterferien die Seriennummer (Einstellungen > Allgemein > Info) ihres privaten iPads mit.
Nehmen Sie vor der Abgabe die folgenden Einstellungen vor, falls das iPad schon einmal in Betrieb war:
- Sichern Sie Ihre Daten in einer Cloud oder auf einem anderen Rechner.
- Stellen Sie sicher, dass ‚Wo ist?‘ für dieses Gerät in Ihrer iCloud deaktiviert ist.
- Melden Sie sich mit Ihrer privaten Apple-ID vom iPad ab.
- Deaktivieren Sie die Codesperre auf dem iPad.
- Setzen Sie das Gerät vollständig zurück (Einstellungen > Allgemein > Alle Inhalte & Einstellungen löschen)