In allen Fächern, nicht nur im Fach Deutsch, spielt die sprachliche Förderung eine besondere Rolle.
Methodentraining
Im Laufe ihrer Schulzeit lernen Schülerinnen und Schüler selbstständig ein Thema bzw. Aufgaben zu bearbeiten und Arbeitsvorgänge zu organisieren. In den verschiedenen Jahrgängen erlernen sie ein breit angelegtes Repertoire an verschiedenen Arbeitstechniken, die sie dazu befähigen das Lernen zu lernen. In diesem Zusammenhang geht es auch um Techniken des Übens und Einprägens von Lerngegenständen bis hin zu Methoden, wie man sich effektiv auf Klassenarbeiten vorbereitet.
Schon in den ersten Wochen der Jahrgangsstufe 5 absolviert jede Schülerin / jeder Schüler ein Sockeltraining zu grundlegenden Arbeitstechniken.
Bewegung – Entspannung – Ernährung
An unserer Ganztagsschule wechseln sich Lern-, Übungs- und Freizeitphasen kindgemäß und lernfördernd ab.
Durch eine gemeinsame Frühstückspause fördern wir das Bewusstsein für ein gesundes Frühstück. Alle Schülerinnen und Schüler können in der Mittagspause ein warmes Mittagsessen in der Mensa einnehmen. Daneben bietet die Schule viele Möglichkeiten der Bewegung, z.B. durch Fitnesstraining und Kletterwand, aber auch der Entspannung, z.B. in einem Ruheraum und der Bibliothek.
Selbstständiges Lernen mit digitalen Medien in der gymnasialen Oberstufe
Besonders die Schülerinnen und Schüler in unserer gymnasialen Oberstufe werden zu selbstständigem Lernen angeleitet. Dies unterstützen wir mit neuen Medien. Unterrichtsmaterialien, die die Schülerinnen und Schüler zu selbstständigen Lernen anleiten, stellen wir ins Netz. Förderangebote für lernschwächere und besonders Begabte Schülerinnen und Schüler stehen bereit. Die Schülerinnen und Schüler kontrollieren und reflektieren ihre Lernergebnisse selbst.
Im Rahmen von Projekt- und Facharbeiten oder Referaten arbeiten die Schülerinnen und Schüler durch die Lernplattform im Netz auch außerschulisch zusammen.
Portfolio im Englischunterricht
Portfolio ist ein Lernbegleiter und Dokumentationsinstrument. In einigen Lerngruppen setzen wir Portfolios ein.
Die Schülerinnen und Schüler sammeln über die verschiedenen Schuljahre eigene Arbeiten, die exemplarische veranschaulichen, was sie bereits geleistet haben.
Die Schülerinnen und Schüler beurteilen so ihre eigenen Leistungen selbst und reflektieren sie.