Ein wichtiges Kennzeichen unserer Schule ist die heterogene Schülerschaft: Aus dem Elternhaus und von ihrer Grundschule her bringen unsere Schülerinnen und Schüler sehr unterschiedliche Vorerfahrungen mit. Wir streben an, dass alle Schülerinnen und Schüler die in den Lehrplänen beschriebenen grundlegenden Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten erreichen. Wir möchten sie dabei unterstützen, ihre eigenen Wege zu gehen, ihre Ziele zu erkennen und zu verfolgen sowie in der schulischen Gemeinschaft soziale Pflichten wahrzunehmen.
Deshalb sehen wir es als unsere Aufgabe an, Schülerinnen und Schüler sowohl in gemeinsamen als auch in differenzierten Lernprozessen mit unterschiedlichen Lehr- und Lernmethoden zu fördern und herauszufordern.
Ein Schwerpunkt auf den an unserer Schule ein besonderer Fokus gelegt wird, sind der Unterricht, Arbeitsgemeinschaften und Projekte in den MINT-Fächern. Die Lerninhalte der Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik gelangen in der Arbeits- und Berufswelt immer mehr an Bedeutung. Vor allem in Projekten und Arbeitsgemeinschaften werden die theoretisch erworbenen Kenntnisse praktisch angewendet und umgesetzt.
Zu einer reformpädagogisch orientierten Gesamtschule gehört das Lernen mit Kopf, Herz und Hand.