Ein wichtiges Kennzeichen unserer Schule ist die heterogene Schülerschaft: Aus dem Elternhaus und von ihrer Grundschule her bringen unsere Schülerinnen und Schüler sehr unterschiedliche Vorerfahrungen mit. Wir streben an, dass alle Schülerinnen und Schüler die in den Lehrplänen beschriebenen grundlegenden Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten erreichen. Wir möchten sie dabei unterstützen, ihre eigenen Wege zu gehen, ihre Ziele zu erkennen und zu verfolgen sowie in der schulischen Gemeinschaft soziale Pflichten wahrzunehmen.
Deshalb sehen wir es als unsere Aufgabe an, Schülerinnen und Schüler sowohl in gemeinsamen als auch in differenzierten Lernprozessen mit unterschiedlichen Lehr- und Lernmethoden zu fördern und herauszufordern und ihnen fachliche, mediale, digitale und insbesondere soziale Kompetenzen zu vermitteln.
Schwerpunkte der Arbeit an unserer Schule liegen auf dem Unterricht, Arbeitsgemeinschaften und Projekte in den Bereichen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und den MINT-Fächern. Ein weiteres zentrales Anliegen ist uns ein gesundheitsförderliches Schulklima mit einem rhythmisierten Ganztag, Partizipation und wertschätzender Kommunikation.
Zu einer reformpädagogisch orientierten Gesamtschule gehört das Lernen mit Kopf, Herz und Hand.
