Die Hannah-Arendt-Gesamtschule versteht sich als gesunde und bewegte Schule. Sie orientiert sich in ihren Strukturen, in ihren Konzepten und in ihrem Handeln an einem umfassenden Gesundheitsbegriff.
„Gute Gesundheit unterstützt erfolgreiches Lernen. Erfolgreiches Lernen unterstützt die Gesundheit. Erziehung und Gesundheit sind untrennbar.“ Desmond O’Byrne (Leiter der Abteilung für Gesundheitsförderung, WHO/Genf)
Gemäß diesem Grundsatz hat sich die Hannah-Arendt-Gesamtschule auf den Weg gemacht, in ihrer Schul- und Unterrichtsentwicklungsarbeit gesundheitsförderliche Aspekte zentral zu berücksichtigen. Wir streben eine Schulkultur an, die durch ein salutogenes Leitungshandeln, die Vermittlung gesundheitsförderlicher Kompetenzen, die Etablierung einer wertschätzendem Kommunikation und die Möglichkeit zur Partizipation aller an der Schule Beteiligten geprägt ist. Dabei orientieren wir uns auch am „Referenzrahmen Schulqualität NRW“.
Hier finden Sie die Bausteine unserer gesundheitsfördernden Schulentwicklung an der Hannah-Arendt-Gesamtschule im Überblick:
