Lerncoaching an der HAG: „Man kann einen Menschen nichts lehren; man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu finden.“
Das Zitat von Galileo Galilei illustriert, warum wir an der Hannah-Arendt-Gesamtschule das „Lerncoaching“ als einen wichtigen Baustein unseres Beratungskonzepts sehen. Denn beim Lerncoaching geht es nicht darum, den Schülern etwas vorzugeben. Sie sollen, gemäß Galilei, eigene Wege finden, die zu ihrem selbst gesteckten Ziel führen, verschiedene Methoden erleben und erlernen.
Was ist Lerncoaching?
Lerncoaching ist eine individuelle und fächerübergreifende Beratungsform, die Schülerinnen und Schüler unterstützt, ihren individuellen Lernprozess zu verbessern, z.B. im Hinblick darauf, wie sie das Lernen gut organisieren, wie sich motivieren und ihre Stärken nutzen können.
Wie funktioniert das Lerncoaching an unserer Schule?
In den Jahrgangsteams werden von den Lehrerinnen und Lehrern Schülerinnen und Schüler vorgeschlagen, denen man ein Coaching anbietet. Ob die Jugendlichen dieses Angebot annehmen, ist ihre Entscheidung. Maximal drei „Coachees“ werden von einer Lehrperson, dem „Lerncoach“, beraten. Der Coach unterrichtet in der Regel nicht in der Klasse des Coachees, so dass beide sich unvoreingenommen und frei von Bewertung begegnen.
Ganz wichtig ist dabei die Freiwilligkeit. Niemand wird dazu verpflichtet, am Lerncoaching teilzunehmen. Das Ausprobieren und Gelingen liegt beim Lerncoaching in der Hand des Schülers / der Schülerin. Daher funktioniert das Training nur, wenn der Schüler bzw. die Schülerin es möchte.
Zunächst geht es darum, zu erfahren, was dem Coachee wichtig ist und seine Lernschwierigkeiten zu analysieren. Der Coach unterstützt dabei, Ziele zu formulieren und Lösungen gemeinsam zu entwickeln. In den Coaching-Gesprächen, die in der Regel über einen begrenzten Zeitraum wöchentlich oder vierzehntägig stattfinden, werden z.B. die folgenden Fragen behandelt:
- Welches persönliche Ziel habe ich?
- Welche Lerntechniken können mir helfen?
- Wie kann ich mich gut organisieren?
- Wie kann ich Dinge verändern, die mir nicht gefallen?
- Wie kann ich mich selbst motivieren?
- Wie kann ich eine positivere Einstellung zum Lernen erhalten?
Unsere Erfahrungen zeigen: Lerncoaching wirkt, wenn sich die Schülerinnen und Schüler, die sich für das Coaching entscheiden, auf die Beratung einlassen und sie so – frei nach Galileo Galilei – in sich selbst das Wissen über das eigene Lernen finden und ihren Lernprozess motivierter und erfolgreicher gestalten.
Bei Interesse am Lerncoaching stehen unsere Coaches gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.