Unsere Schule ist Teil des Netzwerks der „Schulen ohne Rassismus – Schule mit Courage“. In diesem Netzwerk arbeiten Schulen zusammen, die sich gegen Diskriminierung jeder Art wenden und die ihre Schülerinnen und Schüler zu Respekt und Zivilcourage ermutigen möchten. Auf regionaler Ebene finden regelmäßig Netzwerktreffen statt. In diesem Rahmen besuchte ein SOR-SMC-Team unserer Schule (Paula, Nesreen und Saphira aus der 6.1 und die SOR-Lehrer Herr Bernhardt und Herr Angele) das Lokaltreffen Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage in Lippstadt. Hierzu eingeladen hatte das Kommunale Integrationszentrum Soest, Gastgeberin war die Gesamtschule Lippstadt.
Nach der herzlichen und gelungenen Begrüßung ging es auf den „Markt der Möglichkeiten“: Fast alle eingeladenen Schulen hatten hier kleine Stände aufgebaut und stellten sich dort gegenseitig Best Practice-Beispiele ihres Engagements für mehr Respekt und gegen Rassismus.
Anschließend ging es in die Workshops, die vielfältige Themen behandelten: Zivilcourage – Jeder kann helfen/ Kreispolizeibehörde Soest; Schreibwerkstatt mit der Poetry Slammerin Lavin; Weltweit für Kinderrechte / UNICEF und viele weitere Workshops wurden angeboten.
Nach den Ergebnispräsentationen und einem leckeren gemeinsamen Mittagessen in der Schulmensa endete die Veranstaltung. Das SOR-Team freut sich schon auf die nächsten Begegnungen des Netzwerks!