Wie jedes Jahr trafen sich wieder Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte im November in der Hannah-Arendt-Gesamtschule, um sich in der langen Nacht der Mathematik mit kniffligen Mathematikaufgaben zu beschäftigen. Aufgrund des Tages der offenen Tür endete der Abend dieses Jahr allerdings schon um 23:00 Uhr.
Das Event, das gemeinsam von der stellvertretenden Schulleiterin Frau Bracke und der Mathematiklehrerin Frau Säger organisiert wurde, bot den Kindern und Jugendlichen nicht nur Zahlen, Würfel und Vielecke, sondern auch eine beachtliche Auswahl an Leckereien. Ein besonderes Highlight waren die luxemburgischen Waffeln, die Frau Wermann frisch für die Anwesenden zubereitet hat. Die gelieferte Pizza, die – wie auch in den vorigen Jahren – um 20:00 Uhr eintraf, durfte natürlich nicht fehlen.
Viele andere Mathematiklehrkräfte, aber auch Klassenlehrer*innen der anwesenden Schülerinnen und Schüler haben unterstützend mitgewirkt und diesen Abend zu einem spannenden und intensiven Ereignis werden lassen.
Die Kinder und Jugendlichen waren motiviert und äußerst ehrgeizig: Sie haben nicht aufgegeben, viele verschiedene Ansätze ausprobiert und sich auch im Falle einer falschen Lösung nicht entmutigen lassen. Die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe konnten bis 23:00 Uhr sogar alle 10 Fragen der 1. Runde erfolgreich lösen.
Die nächste „Lange Nacht der Mathematik“ ist bereits terminiert und wird am 22./23. November 2024 stattfinden.
Hier finden Sie weitere Informationen zur langen Nacht der Mathematik: https://www.mathenacht.de