Wie in jedem Jahr öffnete die Hannah-Arendt-Gesamtschule am letzten Wochenende im November ihre Türen, um die vielen Facetten ihrer pädagogischen Arbeit in vielen Facetten vorzustellen. Eingeladen waren Grundschülerinnen und Grundschüler der aktuellen 4. Klassen und deren Eltern sowie Jugendliche der 10. Klassen der weiterführenden Schulen, die sich für den Übergang in die gymnasiale Oberstufe der Gesamtschule interessieren.
Bei Führungen oder aber auch auf eigene Faust konnten die Besucherinnen und Besucher unsere Schule entdecken. Gerade die Führungen durch Jugendliche des 9. Jahrgangs waren beliebt. In allen Gebäuden zeigten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern, wie sie im Unterricht und bei außerunterrichtlichen Aktivitäten das Schulleben mitgestalten. Besonders gefielen den Viertklässlerinnen und Viertklässler die verschiedenen Mitmachaktionen – bei naturwissenschaftlichen Experimenten oder kreativen Kunstaktionen konnten sie ihre Talente erproben und erfahren, wie an der Gesamtschule als weiterführender Schule gearbeitet wird. Auch die Präsentationen, wie ein Klassenrat arbeitet, wie individuelles Lernen im Lernbüro funktioniert oder wie ab dem 8. Schuljahr mit schülereigenen iPads gearbeitet wird, stießen auf großes Interesse.
Viele Eltern nahmen die Gelegenheit wahr, sich in Gesprächen mit den Mitgliedern des Kollegiums, den Beratungslehrerinnen und -lehrern, den Sonderpädagoginnen und -pädagogen und dem Schulleitungsteam beraten zu lassen.
Trotz „Schmuddelwetter“ war auch der Bratwurststand des 10. Jahrgangs umlagert. Auch das von den Eltern gespendete Kuchenbuffet und der Stand des Cocktailteams waren rege besucht.
Der Tag der offenen Tür endete in der Mensa mit einem musikalischen Bühnenprogramm. Gesamtschülerinnen und -schüler verschiedener Jahrgänge zeigten dabei ihre musikalischen und tänzerischen Talente und wurden mit großem Applaus belohnt. Abschließend dankte Schulleiterin Kerstin Haferkemper den Gästen für ihren Besuch und ihr Interesse an unserer Schule.
Ein besonderer Dank geht an die gesamte Schulgemeinschaft, die mit großem Engagement am Tag der offenen Tür ihre Identifikation mit der Schule zeigten und diesen Tag so zu einem großen Erfolg gemacht hat.
Wenn auch nach dem Tag der offenen Tür noch Fragen offengeblieben sind, bieten die Gesamtschuleltern den Grundschuleltern am Donnerstag, dem 30.11.2023, um 19 Uhr in der Mensa die Möglichkeit, sich zu informieren und beraten zu lassen. Mit dabei sind dann auch Schülervertreter und Schulleitungsmitglieder.