Das Body+Grips-Mobil des DRK-Landesverbands Westfalen-Lippe tourt in Zusammenarbeit mit der IKK classic mit seinem „Gesund mit Grips“-Parcours durch ganz Westfalen-Lippe und besucht dabei jedes Jahr auch den jeweiligen 7. Jahrgang der Hannah-Arendt-Gesamtschule, um den Jugendlichen auf spannende und abwechslungsreiche Art und Weise eine ganzheitliche Gesundheitsförderung zu vermitteln. Finanziell unterstützt wird der Besuch an der HAG aus dem Landesprogramm „Bildung und Gesundheit“.
Das Body+Grips-Mobil richtet sich mit seinem „Gesund mit Grips“-Parcours an Kinder und Jugendliche im Alter von 11 bis 15 Jahren. Das niedrigschwellige Programm garantiert Teilhabe für a
lle und fördert so ein inklusives Leitbild. Insgesamt beinhaltet das Body+Grips-Mobil 18 Stationen zu den Themenfeldern Bewegung, Ernährung, Ich+Du (soziales Miteinander), Sexualität, Sucht und Körper+Geist.
Stationen wie „Das Bewegungsquiz“, „Das Tagesmenü“, „Die Beziehungsgalerie“ oder „Das Sucht-Activity“ garantieren jeweils zwei 7. Klassen an einem Vormittag abwechslungsreiches und kreatives Lernen. Neben Geschick und Teamarbeit ist bei den Teilnehmenden reales Wissen gefragt. Wer es nicht hat, erwirbt es hier. Und dabei werden die Jugendlichen an jeder Station durch die Streitschlichterinnen und Streitschlichter aus dem 10. Jahrgang betreut und unterstützt.
Eine Fragebogen-Aktion dient der Absicherung der Nachhaltigkeit des Body+Grips-Mobil-Einsatzes. Sie verdeutlicht die aktuelle Selbsteinschätzung der Teilnehmer/innen im Hinblick auf das eigene Gesundheitsverhalten und ihre Neugier auf weitere Informationen.
Die Siebtklässlerinnen und Siebtklässler waren begeistert bei den Übungen dabei und lernten spielerisch viel neues zum Thema Gesundheit. Klar, dass auch im nächsten Schuljahr der Besuch des „Gesund mit Grips“-Parcours auf dem Programm unserer „Guten gesunden Schule“ steht!