Im vergangenen Schuljahr wurde erstmals das Thema Nachhaltigkeit in einer Projektwoche behandelt. Die sehr positiven Erfahrungen in dieser Woche haben dazu geführt, dass diese Projektwoche nunmehr dauerhaft in unserem Schulprogramm etabliert ist.
An der Projektwoche nehmen die Jahrgänge 7, 9 und EF teil, während die übrigen Jahrgangsstufen auf Klassen- / Jahrgangsfahrt zu unterschiedlichen Zielen sind. Neben der Arbeit zu den Projektthemen in der Schule unternahmen die Projektgruppen auch Exkursionen zu außerschulischen Lernorten (z.b. zum LIZ, zum Gärtnerhof Röllingsen, nach Haus Düsseldorf, zu Windrädern, auf Obstwiesen etc.),
Neu in diesem Jahr war der „Projektpräsentationstag“: Die Gruppen hatten ihre Arbeit während der Woche dokumentiert und stellten die Projektergebnisse am Freitag zum Abschluss der Projektwoche vor und zeigten, dass es eine spannende und informative nachhaltige Projektwoche an unserer Schule war.
Hier einige Projekte, die zeigen, wie vielfältig Nachhaltigkeit in der Schule thematisiert werden kann:
- Seed bombs
- BEE happy – Das Leben der Bienen
- Wie klimafreundlich ist mein Burger?
- Mein ökologischer Fußabdruck
- Tidy up – Wir reinigen unser schulisches Umfeld
- Aus alt wird neu – der schnelle Weg zum Müllionär
- Politik und Klimakrise – Politiker aus Bundestag, Landtag und EU-Parlament im Gespräch
- Abfall und Nachhaltigkeit
- Nachhaltige Landwirtschaft
- Energieversorgung
- und noch vieles mehr!
In den nächsten Tagen werden zu einzelnen Projekten weitere Berichte auf der Homepage erscheinen. An unserem Tag der offenen Tür Ende November werden wir ebenfalls einige Projekte erneut vorstellen. Wir freuen uns schon darauf, welche Ideen aus der Projektwoche unser Schulleben nachhaltiger machen!