Der Rotary Club Soest-Lippstadt zeichnet jedes Jahr zwei junge Menschen aus, die sich in besonderer Weise sozial engagieren. Wir freuen uns sehr, dass in diesem Jahr unsere Schülersprecherin Lucy Goerdt aus der Jahrgangsstufe Q1 mit dem Jugendförderpreis ausgezeichnet wurde.
Im Rahmen einer Feier am 28.4.2022 wurden die diesjährigen Preise von Pastpräsidentin Kirsten Tischer an Lucy und an Elvin Gasymov aus Lippstadt verliehen.
Mit dem Förderpreis würdigt der Rotary Club Lucy Goerdts langjähriges und breit gefächertes Engagement in verschiedenen Bereichen an der Hannah-Arendt-Gesamtschule. Nicht nur in ihrer aktuellen Funktion als Schülersprecherin setzt sie sich für die Belange der Schülerinnen und Schüler ein. In der Vergangenheit war es besonders das Projekt „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“, für das Lucy sich gemeinsam mit anderen Mitgliedern der Schülervertretung (SV) eingesetzt hat und sich weiter dafür engagiert.
Als SV-Sprecherin war sie gerade in der Zeit der Pandemie für die Schulleitung eine wichtige Ansprechpartnerin und brachte in vielen Gesprächen die Perspektive der Kinder und Jugendlichen ein, um gemeinsam das Beste aus dieser schwierigen Phase zu machen. Darüber hinaus arbeitet Lucy auch im Arbeitskreis Schulentwicklung mit.
Auch im Projekt „SozialGenial“ bringt sich Lucy gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern ihres Religionskurses ein: Die Gruppe widmet sich besonders dem Dialog mit der älteren Generation.
Schulleiterin Kerstin Haferkemper freut sich mit Lucy, dass ihr herausragender Einsatz für unsere Schulgemeinschaft und soziale Projekte mit dem Förderpreis gewürdigt wird: „Lucy ist eine außergewöhnliche Schülerin, vielseitig begabt und sozial sehr engagiert. Sie vertritt nicht nur die Interessen unserer Schülerinnen und Schüler, sondern repräsentiert die Hannah-Arendt-Gesamtschule im gesellschaftspolitischen Kontext der Stadt Soest sehr eindrucksvoll.“
Wir gratulieren Lucy zu der Ehrung. Danke für dein Engagement!