Viele unserer Schülerinnen und Schüler sind auch außerhalb der Schule sozial engagiert, viele verdienen sich der sich nach der Schule mit verschiedensten Jobs ein zusätzliches Taschengeld. Beides miteinander zu verbinden, das geht: Die Taschengeldbörse Soest (kurz: TGB-Soest) stellt Kontakte zwischen Jugendlichen und Seniorinnen und Senioren her, die Unterstützung im Haushalt, in Garten, beim Einkaufen oder auch in der Freizeit suchen.
Die Taschengeldbörse dient dabei als Vermittlerin und bringt beide Seiten miteinander in Kontakt. Voraussetzung: Beide Seiten haben sich auf der Homepage des Projektes oder persönlich angemeldet und sich bei einem Kennenlerngespräch vorgestellt. Um Vertrauen aufzubauen, treffen sich anschließend der Senior / die Seniorin und der Schüler / die Schülerin im Beisein eines Vertreters / einer Vertreterin der Taschengeldbörse.
Nachdem das Projekt, das die Generationen zusammenbringen möchte, auf der SV-Sitzung bereits von Wolfgang Weber und Elke Wilzer vorgestellt wurde, kamen nun alle interessierten Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 9 bis 11 zu einem weiteren Treffen zusammen. Und Petra Duling und Elke Wilzer, die als zuständige Ansprechpartnerinnen den Jugendlichen Rede und Antwort standen, waren begeistert über das große Interesse der Schülerinnen und Schüler: „Wir freuen uns sehr, dass so viele Jugendliche bereit sind, sich zu engagieren,“ denn 26 Jungen und Mädchen hatten sich zu dem Treffen versammelt.
Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit der Taschengeldbörse!
Mehr Informationen und die Gelegenheit zur Anmeldung auf der Homepage der Initiative: