Annabell, Nike und Benjamin sind die diesjährigen Gewinner des Vorlese-Schulentscheids an der Hannah-Arendt-Gesamtschule in Soest. Die drei Sechstklässler*innen konnten sich in einer außerordentlich starken Konkurrenz der Siegerinnen und Sieger der vier sechsten Klassen durchsetzen. Sie wurden mit einer Urkunde und einem Buchgeschenk, das die Ritterliche Buchhandlung gestiftet hatte, ausgezeichnet.
Mit Engagement und Lesefreude zogen die Schüler*innen ihre Zuhörer*innen in den Bann und weckten Interesse an zahlreichen neuen Geschichten. Annabell war es schließlich, die mit ihrer Textinterpretation die Jury besonders überzeugen konnte. Als Schulsiegerin wird sie uns nun in der nächsten Runde des Wettbewerbs auf der Stadt- bzw. Kreisebene, die im Februar 2024 stattfinden wird, vertreten. Wir wünschen ihr dazu ganz viel Erfolg und das nötige Quäntchen Glück, das es braucht, um weiterzukommen.
Den kürzlich veröffentlichten PISA-Ergebnissen zum Trotz war dieser Vorlesewettbewerb insgesamt ein wahrer Lichtblick am eher düsteren Bildungshorizont. Wir gratulieren allen Vorleser*innen und danken der Jury, in der sich neben den Deutsch-Lehrkräften Nicole Brunstein, Julia Kleeschulte und Katharina Buller auch Valentina Krasniqi und Luis Rautert aus dem 11. Jahrgang engagiert beteiligten.
Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.
Siegerfoto: Die Vorleser*innen mit der Jury, v.l.n.r.: Valentina Krasniqi (EF, Jurymitglied), Nicole Brunstein (Lehrerin, Jurymitglied), Jonna Karthaus (Vorjahressiegerin, Jurymitglied), Luis Rautert (EF, Jurymitglied), Benjamin Gasse (6.3, 3. Platz), Noell Elert (6.1), Domenico Santostefano (Vorjahreszweiter, Jurymitlied), Annabell Grimm (6.2, 1. Platz), Sina Meisner (6.4), Nike Lohmann (6.4, 2. Platz), Julia Kleeschulte (Lehrerin, Jurymitglied), Elenia-Felin Reetz (6.3), Emely Razem (6.2), Katharina Buller (Lehrerin, Jurymitglied), Luisa Hilbk (6.1)