Der Krieg in der Ukraine beschäftigt die Schülerinnen und Schüler an unserer Schule sehr. In allen Klassen wurde im Klassenrat, im GL-Unterricht und in anderen Fächern der russische Angriff auf die Ukraine thematisiert und gerade auch auf die Fragen und Sorgen der Kinder und Jugendlichen eingegangen.
Ihr besonderes Anliegen ist es, den Menschen in der Ukraine zu helfen. Dazu überlegten sich Klassen und Kurse verschiedene kreative Aktionen, um Spenden für die Ukraine zu sammeln:
Am „Weltwaffeltag“ backten die Hauswirtschaftskurse des 7. Jahrgangs „Waffeln für die Ukraine“. Hierbei unterstützte sie die Firma Cloer, die ihnen Waffeleisen zur Verfügung stellte. Die Zutaten für den Waffelteig wurden ebenfalls gespendet. Ihr Waffelstand war in beiden Pausen heiß umlagert und so konnten die Waffelbäcker insgesamt 300 € für die Ukrainehilfe „erbacken“.
Besonders kreativ war auch die Kunst AG, die mit ihrer Lehrerin Swantje Hüttemann rechtzeitig vor Ostern im Kunstunterricht Eierbecher töpferte und diese Kunstwerke in der Mittagspause zum Verkauf anbot. Der Erlös des Verkaufs von 275 € wurde an Frau Menke-Körner von der Hanseatischen Gesellschaft übergeben, die es auf dem direkten Weg an die Partnerstädte in Polen weiterleitet, wo es für die dort ankommenden Flüchtlinge dringend gebraucht wird.
Weitere Aktionen sind geplant:
Sportlich werden bald Spenden „erlaufen“: Die Sportfachschaft organisiert einen Sponsorenlauf, der innerhalb der Sportstunden im Soester Jahnstadion stattfinden wird. Dabei werden die Schülerinnen und Schüler, gesponsert von Familie, Nachbarn oder Freunden, Geld zur Unterstützung von Menschen in der Ukraine erlaufen.
Auch die Schülervertretung ist aktiv und plant aktuell ein „Friedensfest“ für die gesamte Schulgemeinschaft.
Mehr zu diesen Aktionen bald hier auf unserer Homepage .