Spielen da Kinder mit Playmobilfiguren? Aber was machen sie mit den iPads? Und warum sprechen sie Englisch? Wer am Mittwochnachmittag auf den Schulhof der Hannah-Arendt-Gesamtschule kommt, wundert sich über dieses bunte Treiben. Es ist die „Bili-AG“, in der die Schülerinnen und Schülern ihre Kompetenzen in der Fremdsprache Englisch ganz praktisch anwenden und erweitern. In der Arbeitsgemeinschaft im AG-Band des 5. und 6. Jahrgangs geschieht dies schülerzentriert und handlungsorientiert – und neben dem sprachlichen Lernzuwachs erfahren die Schülerinnen und Schüler, wie sie verantwortungsvoll und kreativ mit digitalen Medien arbeiten.
Bei diesem spannenden Projekt entsteht auch noch ein besonders Produkt: Ergebnis der kreativen Leistung der Schüler*innen, die von Englischlehrerin Sarah Menne betreut werden, ist ein Kurzfilm, den sie eigenständig – vom Drehbuch über den Dreh bis zum Schnitt – mit den schulischen iPads produzieren.
Stolz und begeistert von ihrer Arbeit hat das AG-Team beschlossen, das Produkt ihrer kreativen Zusammenarbeit auch öffentlich zu präsentieren. Sie werden ihren Film nicht nur in der Schule vorstellen, sondern ihn auch als Teambeitrag beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen einreichen, der in diesem Jahr unter dem Motto „More than cat videos“ steht.