Nach dem Erfolg auf Kreisebene kamen die Basketballmädchen (11-14 Jahre) der Hannah-Arendt-Gesamtschule nun mit viel Stolz von den Bezirksmeisterschaften aus Herne zurück. Im Gepäck: zwei Siege und eine Niederlage – am Ende ein fünfter Platz. Nach Absage der Geschwister-Scholl-Gesamtschule Lünen bestritten die Soesterinnen in einer ausgeglichenen Gruppe zwei Spiele.
In einem bis zum Schluss spannenden Spiel gegen das Otto-Hahn-Gymnasium Herne kämpften beide Teams um jeden Ball und jeden Zentimeter. Nach den ersten zehn Minuten zeigte der Halbzeitstand von 21:18, dass sich der Kampf vor allem in der Verteidigung gelohnt hatte. Selbst als eine Minute vor Schluss Jannika Wilms und Alicia Hülsmann für die Soesterinnen eine 36:31-Führung erzielt hatten, war noch nichts entschieden. Eine Dreipunktewurf der Hernerinnen drei Sekunden vor Ende führte zum Ausgleich und in die Verlängerung. Ihre mentale Stärke führte die Soester Gesamtschülerinnen schließlich zu einem verdienten 43:40-Sieg.
Da im ersten Gruppenspiel das Otto-Hahn-Gymnasium mit einem Punkt das Heinrich-Heine-Gymnasium aus Dortmund geschlagen hatte, ging es im direkt folgenden und abschließenden Gruppenspiel gegen Dortmund für die Soesterinnen um alles. Schnell wurde klar, nun war das Team völlig ausgepowert. Die Mengeder Centerin war in allen Belangen überlegen und sorgte schnell für eine 9:2-Führung. Über einen Rückstand von 6:23 nach zehn Minuten ging das Spiel mit 18: 49 deutlich verloren. Damit war klar, die Gesamtschülerinnen konnten im direkten Vergleich der drei Teams nur noch um den 5. Platz spielen. Hier zeigte noch einmal das gesamte Team, dass sie bereit waren, alles zu geben. Nicht nur Lehrer Jochen Fernkorn war stolz auf sein Team: Ein 42:20-Sieg gegen das Gymnasium Wilnsdorf war mehr als ein versöhnlicher Abschluss.
Der Sieger der Bezirksmeisterschaften, das Theodor-Heuss-Gymnasium Hagen, fährt nun verdientermaßen zur Landesmeisterschaft nach Bad Honnef.
Für die Hannah-Arendt-Gesamtschule Soest spielten: Alicia Hülsmann, Giulia Gallitano, Nicola Hülsmann, Lina Thiele, Lilli Heppelmann, Jannika Wilms, Julia Walter, Julia Wilms.