Unter dem Thema „Tausch der Schulbank mit dem Wald“ fuhr die gesamte Stufe 5 in den Wildwald Vosswinkel, um die Natur direkt in Augenschein zu nehmen und dabei manche Abläufe genauer kennenzulernen.
In vier Gruppen, den Klassen entsprechend, aufgeteilt, machten sich die insgesamtmehr als 100 Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Waldlehrerinnen auf den Weg durch den Wald. Mit Becherlupen ausgestattet wurden unterschiedliche Kleinstlebewesen im Waldboden erkundet. Zahlreiche Fragen wurden gestellt und auch bestens beantwortet. So zum Beispiel, wer an den verschiedenen Stufen der Laub- bzw. Nadelstreu-Zersetzung beteiligt ist, welche Bedürfnisse diegrünen Pflanzen haben, aber auch wer am Anfang und am Ende der Nahrungsketten im Wald stehen, was auch spielerisch nachgestellt wurde.
Auch Bäume wurden untersucht. Wie wächst ein Baum? Was braucht er? Wie wächst ein Wald? Wie ist er aufgebaut? Ohne das Grün der Pflanzen gäbe es kein Leben, auch unseres nicht. Wie unterschiedlich fühlen sich die Bäume an? (Foto) Und auch hier kam das Spiel nicht zu kurz, stellten die Schülerinnen und Schüler doch das Wachstum der Bäume nach, indem sie die Wachstumsringe imitierten und die Gefährlichkeit eines Waldbrandes in einem Fangspiel erlebten.
Aber nicht nur die Pflanzenwelt, auch die Tiere in ihrem Lebensraum Wald wurden nicht nur unter die sprichwörtliche Lupe genommen, manche Schülerinnen und Schüler sahen zum ersten Mal eine Eule, einen Uhu und sogar Hirsche. Die Klasse 5.2 erlebte sogar direkt wie eine Bache mit ihren Frischlingen auf Futtersuche ging. (WeK)