Am Freitag, den 23. November, verbrachten 39 motivierte Schülerinnen und Schüler fast aller Jahrgänge unserer HAG die gesamte Nacht in der Schule, um – man mag es kaum glauben – zu rechnen. Die „Lange Nacht der Mathematik“ fand im Rahmen eines recht anspruchsvollen bundesweiten Mathematik-Wettbewerbs statt, in dem von 18 bis 8 Uhr jahrgangsbezogene mathematische Aufgaben gelöst werden müssen. Insgesamt nahmen bundesweit 17786 Schülerinnen und Schüler an 333 Schulen teil.
In den Schülerteams musste gerechnet, geknobelt, diskutiert, programmiert und gemessen werden. Manchmal war es auch nötig, sich gegenseitig zu motivieren, da sich Verzweiflung anbahnte. Anschließend wurde aber auch wieder gelacht. Die Aufgaben waren dabei sehr vielfältig: Von simplen Matherechnungen wie Division und Multiplikation oder Prozentrechnung reichten sie über reine Logikaufgaben und Wahrscheinlichkeitsrechnungen hin zu englischsprachigen Aufgaben.
Der Ehrgeiz unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern war riesengroß, alle Aufgaben so schnell wie möglich zu lösen. Man merkte aber auch, dass der Spaß und die Freude an einem solch ungewöhnlichen Event im Vordergrund standen. Insgesamt war es für die Schülerinnen und Schüler ein besonderes Erlebnis, mithilfe von Teamgeist, Durchhaltevermögen und Ausdauer an ihr Ziel zu gelangen.