Sein besonderes Engagement merkt die DLRG, der THW, die Hannah-Arendt-Gesamtschule an verschiedenen Stellen und zu vielen Gelegenheiten – immer wieder. Wie es nun aber der Soester Stadtarchivar Dr. Norbert Wex zum Ausdruck brachte, stellte für alle Beteiligten einen bewegenden Augenblick dar. Der Anlass war äußerst erfreulich: Till Franzmann, Schüler der Q 1, wurde in einer feierlichen Veranstaltung der Förderpreis des Rotary-Clubs Soest-Lippstadt verliehen.
Als Till vom Laudator Worte wie „Einsatzfreude“ und „unentbehrlicher Experte“ oder Sätze wie „Entscheidend ist aber nicht sein Können, sondern der Wille, sein Wissen geradezu mit Wucht einzubringen“, hat nicht nur ihn selbst dies sehr gefreut, sondern offensichtlich auch seine stolzen Eltern. Zu Recht! Einen Scheck in Höhe von 750,- € mit nach Hause nehmen zu können, ist das Eine. Wertvolle Kontakte auf der Veranstaltung des Rotary-Clubs geknüpft zu haben, ist das andere und vermutlich noch wertvoller.
Alljährlich ehrt der Rotary-Club Soest-Lippstadt Menschen, die sich in herausragender Weise ehrenamtlich und selbstlos für andere Menschen einsetzen und damit auch eine außerordentliche Verantwortung übernehmen. Till Franzmann wurde kurz vor Weihnachten, die Ehre zuteil diesen Preis entgegenzunehmen. (FeJ)