In die Sendung „Bürgerradio International“ am Sonntag, 2. Juli 2017, hat Klaus Schubert vom Internationalen Freundeskreis Soest Schülersprecher und SV-Lehrer der Hannah-Arendt-Gesamtschule in Soest zum Thema „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ eingeladen.
Die Schule erhält in wenigen Tagen, am 6. Juli 2017, diese Auszeichnung für ihren Einsatz gegen Diskriminierung. Für dieses europäische Projekt haben sich inzwischen über 2.400 Schulen mit mehr als 1,5 Millionen Jugendlichen ausgesprochen.
Nach zahlreichen Diskussionen und Theaterveranstaltungen zum Thema haben sich 83 % der Schüler und der Lehrer für ihre „Schule mit Courage“ ausgesprochen und sich verpflichtet, in Zukunft weiterhin nachhaltige Veranstaltungen gegen Diskriminierung und Ausländerfeindlichkeit einzusetzen.
Als weitere Projekte sind bereits eine Diskussion mit einem südafrikanischen Bürgerrechtler sowie eine Lesereise durch den Einzugsbereich der Schule geplant, bei der Schüler und Lehrer Texte zum Thema Diskriminierung an außergewöhnlichen Orten vortragen werden.
Die Sendung wird am Sonntag ,2. 7. 2017 , nach den 19:00-Uhr-Nachrichten auf Hellweg-Radio sowie im Internet über hellweg-radio.de ausgestrahlt.