„Wenn ich auf die Bühne komme, dann müsst ihr so richtig ausrasten…“ Matze Knop weiß, was seine Fans draufhaben und was sie können, wenn sie alles geben. „Hey“, rief er ihnen gestern zu, „das hier ist die Gewinnerschule.“ Schon setzte ein wahrer Begeisterungssturm ein, und der Spaßmacher mit dem Supa-Richie-Slang hatte das Publikum auf seiner Seite.
„Gedankenblitz“-Sieger feiern mit Matze Knop, Blockrudel und Madeline Juno
An der Hannah-Arendt-Gesamtschule stieg am Freitag, 23.06.2017 am späten Nachmittag eine riesige Party – dank des Teams, das beim Gedankenblitz-Wettkampf mit kreativen, klugen Köpfen angetreten war und beim nervenaufreibenden Live-Finale einen kühlen Kopf behalten hatte. So sehen Sieger aus! Gestern wurde die schlauste Schule im Kreis gefeiert: mit Comedian Matze Knop und seinem Programm „Diagnose Dicke Hose“, der Band Blockrudel und der Singer-Songwriterin Madeline Juno.
Beim Mega-Event auf dem Schulhof stimmte jedes Detail: Die Sonne schien, und alle, die die Bühne säumten, Eis schleckten oder Cocktails schlürften, waren glänzender Stimmung. Eine La-Ola-Welle nach der anderen schwappte durch die Menge. Schulleiterin Kerstin Haferkemper strahlte. Mächtig stolz sei sie auf ihre Schüler, schilderte sie. „Es war einfach fantastisch. Sie haben sich so angestrengt und nicht aufgegeben. Sie haben verdient gewonnen.“
Dank sagte sie der Kreis-Wirtschaftsförderung, die diesen Entscheid initiiert und bei der Durchführung Unterstützung aus Wirtschaft und Wissenschaft bekommt. Annika vom Gedankenblitz-Team verriet: „Wir haben uns gesagt, wir ziehen das jetzt durch. Egal, was kommt, wir bleiben dabei.“ Und sie haben es gemeinsam geschafft, deshalb kamen gestern die Stars zur Schule, die ihnen im Backstage-Bereich beim „Meet & Greet“ exklusiv Rede und Antwort standen.
Immer wieder wurden Handys gezückt, um mit der Kamera die besten Schnappschüsse einzufangen. „Echt schön“, schwärmte Katja. Joscha meinte: „Es ist schon eine sehr besondere Veranstaltung, und es ist toll, selber viel dazu beigetragen zu haben.“ „Ich freue mich riesig“, fügte Jennifer hinzu. Dann ging’s los. Moderator Kevin Zimmer griff zum Mikrofon und holte die glücklichen Pokalsieger ins Rampenlicht.
„Einzigartig spannend war’s“, machte auch Volker Ruff vom Kreis Soest deutlich, welch großartige Leistung die Gruppe in der entscheidenden Runde gezeigt hat. „Es wirkte aussichtslos“, hieß es gestern, „aber wir haben einfach weitergemacht.“ Umso größer war nun die Freude über den hart erarbeiteten Lohn für alle Anstrengungen. Die vier von Blockrudel machten den Auftakt. Zu ihnen gehört die Soester Sängerin Mila, die durchblicken ließ, dass sie selber einmal beim „Gedankenblitz“ gestartet ist.
Das Quartett mit Jan Zimmer von „Luxuslärm“ heizte nicht nur mit seinen Rap-Rhythmen ein, sondern versorgte das Publikum zwischen den Titeln auch mit Früchten als überraschende kleine Erfrischung am Bilderbuch-Sommertag. Matze Knop, der aus Lippstadt kommt, brauchte nicht lange, um mit den Soestern warm zu werden.
Wo Supa Richie auch mit Käppi und Sonnenbrille auftaucht: Alle mögen seine lockeren Sprüche und lachen sich schlapp über seine Parodien. Madeline Juno trat zum Schluss auf – mit Liedern, „die von Herzen kommen“. „Heart-Core“ nennt sie ihre Stücke. (Soester Anzeiger online )