Da sich an einer Ganztagsschule wie der Hannah-Arendt-Gesamtschule Phasen des Lernens und des Entspannens abwechseln sollen, wurden Spenden der Sparkasse und des Fördervereins genutzt, um vier neue Sitzgelegenheiten für den Schülertreff und den Ruheraum anzuschaffen.
Die Sofas sollen vor allem in den Spiele- und Mittagspausen, die an der HAG als aktive Pausen gelten, genutzt werden, um Rückzugs- und Entspannungsmögichkeiten für die Schülerinnen und Schüler zu bieten. Dabei gelten an Polstermöbel in Schulen besondere Ansprüche: Robust sollten sie sein und gleichzeitig den hohen Brandschutzbestimmungen gerecht werden.
Übrigens: Weitere offene Angebote der HAG, die das Ganztagsangebot ergänzen, sind Bewegungsangebote in der Sporthalle, Billiard- und Kickerspiele, Spielemöglichkeiten, Leseangebote, das Schülercafé sowie Bistro. Diese leisten im Ganztagsrhythmus ihren Beitrag, damit Schülerinnen und Schüler im Umgang mit den Anforderungen des Schulalltags kindgemäß und lernfördernd unterstützt werden. So können sich Lern-, Übungs- und Freizeitphasen abwechseln und ergänzen.