Netzwerk Lernkultur Individuelle Förderung“ ist ein Angebot des Schulministeriums an Schulen, die ihre Unterrichts- und Schulentwicklung in schulischen Kooperationen am Leitbild „Lernkultur Individuelle Förderung“ ausrichten wollen. Nicht nur als erste Schule in Soest gehört die Hannah-Arendt-Gesamtschule zu den Zukunftsschulen NRW. Die Hannah-Arendt-Gesamtschule startete mit 3 weiteren Schulen aus Hagen, Schwerte und Dortmund als erstes Netzwerk „Individuelle Förderung“ des Landes NRW überhaupt.
„Als Zukunftsschule NRW haben wir uns mit unseren Netzwerkschulen den Schwerpunkt „Mit Vielfalt umgehen – individuelle Förderung“ gesetzt. Materialien für Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Begabungen werden erarbeitet. Die Lehrerinnen und Lehrer der Netzwerkschulen haben die Möglichkeit, sich in Fortbildungen für den Umgang mit der großen Vielfalt der Schülerinnen und Schüler weiter zu qualifizieren. Das Netzwerk Zukunftsschule ist für uns eine große Bereicherung. Wir können uns mit anderen Schulen austauschen und gemeinsam pädagogische Konzepte entwickeln“, so Birgit Rottmayer.
„Für die Hannah Arendt Schule ist die Ausweisung zur Zukunftsschule NRW eine Bestätigung der engagierten und erfolgreichen Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer über viele Jahre“, so die Didaktische Leiterin der Schule, Dr. Maria Kirsch. „Auf die Auszeichnung zur Güteschule Individuelle Förderung im Jahr 2006 folgt nun die Arbeit im Netzwerk Zukunftsschule.“