Am Mittwoch, den 21. September 2016, besuchte der Vokalpraktische Kurs der Q1 der Hannah-Arendt-Gesamtschule die „Open Stage“ im Schlachthof. Die „Open Stage“ ist eine Möglichkeit für Musiker und andere Künstler, ihr Können zu präsentieren und erste Bühnenerfahrung und Selbstvertrauen zu gewinnen.
Der Kurs besuchte dieses Event, um Inspirationen für eigene Bühnenauftritte zu sammeln und die Bühnenpräsenz zu verbessern.
Es waren viele Seiten der Soester Musikszene vertreten, die ihren Gesang durch Instrumente unterstützten. Schon bald nach dem Eintreffen in der gemütlichen Location begann der erste Künstler mit seiner Darbietung. Als erstes wurden die Musikrichtungen Schlager und Country durch einen Mann mit Gitarre vertreten. Darauf folgte ein weiterer Herr mit Mundharmonika. Zum Schluss begeisterte Hanna B. mit ihrem Gesang, den sie ebenfalls mit einer Gitarre begleitete.
Dem Vokalpraktischen Kurs gefielen alle Vorstellungen gut, besonders aber der mitreißende Auftritt der jungen Hanna. Der Open Stage Abend war eine sehr gute Inspiration für den weiteren Unterricht und evtl. auch kommenden Auftritt bei dem Herbstfest der HAG.