Das kennen wohl die meisten Eltern: Ihr Kind verbringt viel Zeit in sozialen Netzwerken. Eltern fühlen sich oft hilflos, was die Kontrolle rund ums iPad und Smartphone angeht. Erziehungsberechtigte haben Fragen zu möglichen Gefahren für Ihr Kind im digitalen Raum und auch zu ihrer eigenen erzieherischen und rechtlichen Verantwortung.
Antworten auf diese Fragen erhalten Gesamtschuleltern aller Jahrgänge an unserem Pädagogischen Elternabend „Cybergrooming und Sexting in sozialen Netzwerken“. An diesem Abend werden uns mit Frau Caja Plaßmann vom Medienzentrum des Kreises Soest und Herrn Michael Remmert, Kriminalhauptkommissar im Bereich Kriminalprävention, zwei Experten über Risiken in sozialen Netzwerken, wie z.B. das so genannte Cybergrooming informieren. Darunter versteht man die gezielte Kontaktaufnahme von erwachsenen Personen zu Kindern und Jugendlichen im Internet mit der Absicht des sexuellen Missbrauchs im analogen oder digitalen Raum.
Gemeinsam wollen wir Wege finden, wie wir als Eltern und als Schule vorbeugend handeln und unsere Kinder schützen können. Ihre Teilnahme und Ihr Engagement sind hierbei von entscheidender Bedeutung. Deshalb laden wir zu unserem Pädagogischen Abend ein.
Was? Päd. Elternabend „Cybergrooming und Sexting in Sozialen Netzwerken“
Wann? Dienstag, 07.05.2024, 19:00 – 20:30 Uhr
Wo? Mensa der Hannah-Arendt-Gesamtschule
Wer? Eltern und Erziehungsberechtigte aller Jahrgänge
Wir freuen uns, Sie an diesem wichtigen Informationsabend begrüßen zu können und hoffen angesichts des für unsere Kinder und uns Erwachsene wichtigen Themas auf eine hohe Beteiligung!
Mit freundlichen Grüßen
Anne Wrede (AL 5-7) Eva Eikel (AL 8-10) Christian Neuhaus (DL) Julian Möller (Koordinator)