Musik, Theater, Kunst und Engagement – so lässt sich das Programm des diesjährigen Frühlingsfests kurz, aber vielfältig zusammenfassen. Die Besucherinnen und Besucher, zu denen auch Vertreterinnen und Vertreter aus der lokalen Politik und der Kooperationspartner unserer Schule sowie auch viele „Ehemalige“ gehörten, waren begeistert, was Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen auf der Bühne in der Mensa präsentierten.
Nach der Begrüßung durch Schulleiterin Kerstin Haferkemper und einem Grußwort der stellvertretenden Bürgermeisterin Frau Maibaum übernahmen die beiden Moderatorinnen Carla Bigge und Nina Berghoff und führten souverän durch den Abend.
Musik
Mit dem Auftritt der Tanz-AG traten die jüngsten Stars des Abends aus den Jahrgängen 5 und 6 direkt zu Beginn auf. Musikalische Darbietungen wurden mal klassisch mit Madlene Kowalski (Kl. 8.1) an der Harfe und mal rockig von Jason Streubel (Kl. 10.3) an der E-Gitarre präsentiert. Sie wurden ebenso vom Publikum gefeiert wie die Gesangsbeiträge von Lilly Schlottmann (Kl. 7.1), Valentina Krasniqi und Selin Ramusholli (Jg. EF), die mit ihren starken Stimmen überzeugten.
Engagement
Auch soziales Engagement wurde auf der Bühne der Mensa präsentiert: Schülersprecher Simon Marke und Joram Gefeke aus der Q2 stellten den „Red Hand Day“ vor, an dem viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule mit roten Handabdrücken ein eindrucksvolles Zeichen gegen den Missbrauch von Kindern und Jugendlichen als „Kindersoldaten“ setzten. Das Publikum würdigte die Aktion mit großem Applaus.
Theater
Die Mensabühne wurde auch zur Theaterbühne: Der Literaturkurs der Q1 spielte eine Szene aus dem Stück „Alice im Wunderland“, an dem die Jugendlichen aktuell arbeiten. Der seit diesem Jahr bestehende Kurs des Wahlpflichtfachs „Darstellen und Gestalten“ aus dem 7. Jahrgang begeisterte mit zwei Auftritten und animierte das Publikum mit seiner Aufwärmübung sogar zum Mitmachen.
Kunst
Für die Fachschaft Kunst präsentierten Jana Fischer und Oliver Angele die besten Beiträge des diesjährigen Kunstwettbewerbs, der unter dem Titel „Digga, ist das Vermeer / Friedrich / Da Vinci?“ alte Kunst in neuem Glanz zeigen sollte. Für ihre beeindruckenden Umsetzungen dieses Themas erhielten die jeweils ersten Drei aus der Sekundarstufe I und aus der Oberstufe jeweils ein großes Überraschungspaket.
Die Gäste des Abends waren von der Vielfalt des Programms begeistert. Auch für ihre Versorgung war gesorgt: Das Cocktailteam bereitete leckere alkoholfreie „Mojitos und „Virgin Sunrises“. Die angehenden Abiturient*innen servierten Fingerfood und Kaltgetränke.
Ein großer Dank geht an alle Beteiligten, die an der so erfolgreichen Umsetzung des Frühlingsfestes beteiligt waren: Danke an alle mutigen Schülerinnen und Schülern, die ihre Talente auf der Bühne gezeigt haben! Danke an alle, die hinter den Kulissen dafür gesorgt haben, dass dieser Abend möglich gemacht wurde, wie das Dream-Team, das Technik-Team und ganz besonders Frau Hellweg und Frau Brückner als Orga-Team!
Voller positiver Eindrücke aus diesem Abend startet die Schulgemeinschaft nun erstmal in die Osterferien – und freut sich schon jetzt wieder auf die nächsten Gelegenheiten, zusammenzukommen und die vielen Talente an unserer Schule zu feiern!