Stimmungsvoller kann man eigentlich nicht in die Weihnachtsferien starten: Beim Weihnachtsgottesdienst in der Johanneskirche, den Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs gemeinsam mit ihrer Religionslehrerin Verena Donath, Lena Überall und Pfarrer Friedemann Kölling gestalteten, wurde die Weihnachtsgeschichte erzählt, gemeinsam gebetet und „Alle Jahre wieder“ gesungen. Mit rockigen Versionen von Weihnachtshits wie „Last christmas und „Feliz Navidad“ hatte das Vorbereitungsteam Musik ausgewählt, die bei den Kindern und den Lehrerinnen und Lehrern zusätzlich für gute Laune sorgte – und bei „All I want for Christimas is you“ stimmten alle Kinder und Lehrkräfte in der voll besetzten Johanneskirche begeistert mit ein.
Warum wir überhaupt Weihnachten feiern, fragten die Moderatoren die Gottesdienstbesucher. Natürlich weil dort Jesus geboren wurde, lautete die Antwort. Aber Pfarrer Kölling machte deutlich, dass Weihnachten nicht nur wegen eines Ereignisses, das schon so lange zurückliegt, für uns heute wichtig sei. Er veranschaulichte den Sinn von Weihnachten spannenderweise mit einem Werbespot: Ein immer größer werdender Riss zieht sich darin durch ein Mietshaus. Dieser Riss symbolisiert die Konflikte der Bewohnerinnen und Bewohner. Aber ein freundliches Wort, ein Gespräch hilft, die Risse zu kitten und die Menschen zusammenzubringen. Für diese Gespräche und das Zusammenkommen stehe Weihnachten eben auch.
Nach dem abschließenden Segen kamen noch einmal alle an der Planung und Durchführung Beteiligten zusammen und erhielten einen donnernden Applaus.
Am Ausgang erhielten die Kinder sogar noch ein kleines Geschenk. Weihnachtlich gestimmt und gut gelaunt machten sie sich dann mit ihren Lehrerinnen und Lehrern auf den Weg zurück in die Schule – und dann endlich in die Weihnachtsferien!
Vielen Dank an das „Gottesdienstteam“, an dem die folgenden Schülerinnen und Schüler beteiligt waren: Oliver, Louisa, Valeria, Nesreen, Saphira aus der Klasse 6.1, Mylee, Emely, Hannah, Clara aus der Klasse 6.2, Melissa, Evelyn, Henrieke aus der Klasse 6.3 und Lena, Jensika, Julia, Janaina, Alexandra aus der Klasse 6.4
Ein ganz großes Dankeschön an Frau Donath, Frau Überall und Herrn Kölling!
Frau Rolf hat einen kurzen Film mit Impressionen aus dem Gottesdienst zusammengeschnitten, den ihr unter dem folgenden Link ansehen könnt:
Wir wünschen allen, ob sie Weihnachten feiern oder nicht, eine gute Zeit mit Familie und Freunden (mit vielen guten Worten und Gesprächen gegen die Risse)!