Bei der Premiere des Wettbewerbs „Schulradeln NRW – Radeln für ein gutes Klima“ in Soest im vergangenen Jahr belegte unsere Schule in den beiden Kategorien „größtes Team“ und „radelaktivste Schule“ jeweils den ersten Platz (223 HAG-Radelnde legten innerhalb von drei Wochen 17.655 Kilometer zurück)! In diesem Jahr gilt es, unsere tolle Leistung als Team zu bestätigen und weiter zu steigern!
Wie funktioniert der Wettbewerb?
Das “Schulradeln” dauert 21 Tage und findet in diesem Jahr vom 13.08.-02.09.23 statt. Schüler/-innen sammeln ihre gefahrenen Radkilometer individuell oder im Klassenverband für das Schul- bzw. Klassenteam. Mitmachen können auch Lehrkräfte und Eltern. Jeder gefahrene Kilometer zählt, egal ob Schulweg oder Freizeit!
Worum geht es bei dem Wettbewerb?
Ziel ist es, das Fahrrad besser in den Schulalltag zu integrieren, Schüler/-innen für das Radfahren im Alltag und in der Freizeit fit zu machen und zu motivieren, durch Radfahren aktiv zum Klimaschutz beizutragen.
Wie kann man mitmachen?
Das Schulteam „Hannah-Arendt-Gesamtschule Soest – Sekundarstufen I und II – Städt. Gesamtschule Soest“ ist bereits angelegt und wartet auf zahlreiche Beitritte. Für die einzelnen Klassen und Personengruppen bestehen sogenannte „Unterteams“, denen man beitreten kann. Eingetragene Kilometer in einem Unterteam werden automatisch dem Schulteam hinzugerechnet. Um unserem Schulteam bzw. einem Unterteam beizutreten, ist eine Anmeldung über den Link oder den QR-Code notwendig (Alternativ können die Schüler/-innen ihre Kilometer im wöchentlichen Klassenrat in eine Liste eintragen. Diese Kilometer werden dann am Ende vom Team-Captain digital nachgetragen):
https://kurzelinks.de/schulradeln2023hag
Als „Schule der Zukunft“ möchten wir durch die Beteiligung an dem Wettbewerb Aufmerksamkeit für die Bedeutung des Radfahrens als klimafreundliche und aktive Mobilität schaffen. Jeder mit dem Rad zurückgelegte Alltagsweg ist ein persönlicher Beitrag zum Klimaschutz, vermeidet CO2 und fördert körperliche Bewegung. Wir freuen uns auf eine erneut große Beteiligung an diesem Wettbewerb.
Lasst uns also gemeinsam in die Pedale treten!