Wie jedes Jahr trafen sich wieder Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte im November in der Hannah-Arendt-Gesamtschule, um sich in der langen Nacht der Mathematik mit kniffligen Mathematikaufgaben bis in den Morgengrauen zu beschäftigen.
Das Event, das gemeinsam von der stellvertretenden Schulleiterin Frau Bracke und der Mathematiklehrerin Frau Henke organisiert wurde, bot den Kindern und Jugendlichen nicht nur Zahlen, Würfel und Vielecke, sondern auch eine beachtliche Auswahl an Leckereien: Hierbei gab es natürlich nicht nur „Süßkram“, sondern auch Obst, Gemüse und vieles andere, was die Beteiligten über die Nacht hinweg bei Laune hielt und als Nervennahrung diente. Die gelieferte Pizza, die – wie auch in den vorigen Jahren – um 20:00 Uhr eintraf, durfte natürlich nicht fehlen.
Viele andere Mathematiklehrkräfte, aber auch Klassenlehrer*innen der anwesenden Schülerinnen und Schüler haben unterstützend mitgewirkt und diesen Abend zu einem spannenden und intensiven Ereignis werden lassen.
Insgesamt traten 71 Schülerinnen und Schüler in 23 verschiedenen Gruppen für ihre jeweiligen Jahrgänge an und setzten alles daran, so viele Aufgaben wie möglich zu lösen. Die Kinder und Jugendlichen waren motiviert und äußerst ehrgeizig: Sie haben nicht aufgegeben, viele verschiedene Ansätze ausprobiert und sich auch im Falle einer falschen Lösung nicht entmutigen lassen.
Die nächste „Lange Nacht der Mathematik“ ist bereits terminiert und wird am 24./25. November 2023 stattfinden.
Hier finden Sie weitere Informationen zur langen Nacht der Mathematik: https://www.mathenacht.de