Kettenkarussell (5.1), Schiffschaukel (5.2), Achterbahn (5.3) und Riesenrad (5.4), das sind die Symbole, die das neue Team 5 für die vier Klassen ihres Jahrgangs ausgewählt hat. Beim traditionellen Kennenlernfest konnte nach zwei Jahren mit Coronaeinschränkungen der neue 5. Jahrgang endlich wieder ausgiebig begrüßt werden.
Bevor die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler gemeinsam ihre neuen Klassenlehrerteams und ihre Klassenräume kennenlernten, wurden die „Neuen“ gemeinsam mit ihren Eltern und vielen Geschwisterkindern von Schulleiterin Kerstin Haferkemper in der Mensa willkommen geheißen. In ihrer Rede zur Begrüßung spannte sie den Bogen von den vier Kirmesattraktionen zum Schulleben, das die 108 Jungen und Mädchen nach den Sommerferien an ihrer neuen Schule erwartet:
Auf der Bühne der Mensa zeigte der aktuelle 5. Jahrgang für die „Neuen“ ein buntes Begrüßungsprogramm. Die Kinder, die im letzten Jahr selbst noch aufgeregt vor der Bühne gesessen hatten, führten für ihre Nachfolgerinnen und Nachfolger die „Bremer Stadtmusikanten“ als kurzes Theaterstück vor. Zudem hatten sie zwei Filme gedreht, mit denen sie den neuen Jahrgang willkommen hießen und Einblicke in das, was die „Neuen“ im ersten Jahr an der HAG so erwartet, gaben.
Nach diesen Darbietungen und der Vorstellung wichtiger Personen an unserer Schule war das Warten für die neuen Gesamtschülerinnen und -schüler endlich beendet: Gregor Specht, der als Abteilungsleiter für die Jahrgänge 5 bis 7 zuständig ist, rief die neuen Klassenlehrerinnen und -lehrer auf die Bühne. Sie führten klassenweise ihre neuen Schützlinge zu ihren Klassenräumen, wo bei verschiedenen Kennenlernspielen das Eis zwischen den Kindern schnell gebrochen wurde.
Zur Abschlussaktion des Kennenlernfestes trafen sich alle dann wieder auf dem Schulhof. Jede Klasse konnte beim Spiel mit einem riesigen bunten Schwungtuch Zusammenarbeit und Geschicklichkeit zeigen und alle kamen noch einmal richtig in Bewegung – und bei den Temperaturen und Sonnenschein auch ins Schwitzen.
Das Zusammenspiel an den Schwungtüchern zeigte: Der erste Schritt zur Teambildung in den Klassen ist gemacht, alle freuen sich nun auf den „echten“ Schulstart am 10. August!