Am 30. Mai fand zum zweiten Mal die Battle of the Books zwischen der Hannah-Arendt Gesamtschule, der Gesamtschule Lippstadt und der Lippetalschule statt. Die „Bücherschlacht“ ist ein friedlicher Vorlesewettbewerb in englischer Sprache für die Schüler*innen des Jahrgangs 8 der drei Gesamtschulen im Kreis Soest. Die engagierten Englischlehrkräfte der drei Gesamtschulen organisierten nun bereits den zweiten Durchgang dieses Wettbewerbs, der aus der Zusammenarbeit der drei Schulen im Netzwerk Zukunftsschule zur Begabungsförderung entstanden ist.
Nachdem zunächst in den drei Schulen schulinterne Lesewettbewerb mit geübten und unbekannten Texten in englischer Sprache unter den 8. Klassen jeweils zwei Schulsieger*innen ermittelt worden waren, trafen sich alle Schulsieger*innen zum schulübergreifenden Finale des Wettbewerbs an der Gesamtschule Lippstadt.
Die Hannah-Arendt-Gesamtschule wurde von Lena Lichte und Leonardo Orrú als Vorlesende sowie den Jurymitgliedern Viktoria Waldeyer und Kevin Umbach als Englischlehrkräfte und Q1-Schülerin Noreen Hohoff vertreten.
Unsere beiden Vorleser*innen freuten sich über die Plätze 1 und 6. Wie alle anderen Teilnehmenden konnten sie stolz darauf sein, auf großer Bühne vor einem weitgehend unbekannten Publikum in der Fremdsprache so souverän vorgelesen zu haben.
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer*innen zu euren hervorragenden Leistungen! Herzlichen Dank an die gastgebende Gesamtschule Lippstadt für die tolle Organisation und die Gastfreundschaft!
Wir freuen uns auf die Battle of the books 2023!