Am Samstag, dem 18. Juni erhielt der diesjährige Abiturjahrgang der HAG im Rahmen des feierlichen Abiballs in der Gemeinschaftshalle Oestinghausen seine Abschlusszeugnisse. Bevor die 66 Schülerinnen und Schüler diesen Erfolg feiern konnten, hatten sie einige Hindernisse zu meistern, denn über fast zweieinhalb Jahre war ihre Oberstufenzeit von der Coronapandemie geprägt.
Ein stimmungsvoller Gottesdienst in der Petrikirche, den Sarah Menne und Nicolas Hinske mit ihren Religionskursen vorbereitet hatten, läutete den festlichen Abschlusstag ein. Dabei fanden Lehrerin Sarah Menne und die Abiturientin Diana Gertner besonders empathische Worte in der Predigt, bevor – mit kirchlichem Segen versehen – alle Abiturientinnen und Abiturienten ihren persönlichen Wunsch für die Zukunft per Luftballon in den Himmel schickten
Zum Abiball begrüßte anschließend Schulleiterin Kerstin Haferkemper mit warmen Worten die Abiturientia 2022. In ihrer Rede lobte sie die Schülerinnen und Schüler für ihre Flexibilität und ihre Bereitschaft, sich immer wieder auf die Herausforderungen einzustellen.
Tobias Franzmann erhielt viel Applaus für seine Rede als Sprecher der Jahrgangsstufe. Er beschrieb mit viel Humor die Schülersicht auf drei Jahre gymnasialer Oberstufe und betonte besonders den Zusammenhalt der Stufe und dankte auch den Lehrerinnen und Lehrern für ihr Engagement.
Großen Applaus bekam anschließend auch Angelo Salato, der nicht nur gemeinsam mit Thomas Hann, als Beratungslehrer die Stufe drei Jahre lang mit viel Herzblut betreute, sondern sogar einige der Schülerinnen und Schüler bereits seit der 5. Klasse als Klassen- oder auch Mathelehrer begleitete.
Abteilungsleiter Jochen Fernkorn charakterisierte den Jahrgang in seiner bunten Vielfalt anhand der Namen der Schülerschaft, bevor der dann Zahlen sprechen ließ: Zum ersten Mal waren Jungen zahlenmäßig stärker als Mädchen in einem Abiturdurchgang an der Soester Gesamtschule vertreten.
Mit einem Notendurchschnitt von 2,4 hat die Abiturientia 2022 das bisher beste Ergebnis eines Abiturjahrgangs an der Hannah-Arendt-Gesamtschule erzielt, was mit großer Begeisterung im Saal aufgenommen wurde.
Bevor die Zeugnisse überreicht wurden, überraschte eine virtuelle Gastrednerin die Festgesellschaft: Als Überraschungsgast berichtete „Siri“ davon, wie vielfältig sie die Abiturientinnen und Abiturienten unterstützt und welchen großen Anteil am schulischen Erfolg des Abiturjahrgangs sie hat, was für große Erheiterung im Publikum sorgte.
Nachdem jede Abiturientin und jeder Abiturient sein Abschlusszeugnis und eine Rose aus den Händen der Beratungslehrer sowie der Schulleiterin und des Abteilungsleiters erhalten hatte, wurden mit Amélie Dörmann, Felix Schäfer, Merle Gerbens und Julia Ebel die vier besten Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs geehrt.
Für ihr langjähriges Engagement im Technikteam wurden zudem Finn Thomas und Tobias Franzmann von der Schulleitung gewürdigt.
Nachdem die Abiturientinnen und Abiturienten auch ihren LK-Lehrerinnen und -Lehrer gedankt hatten, wurde das Ende der gemeinsamen Zeit ausgelassen bis in den frühen Morgen gefeiert.
Wir gratulieren der Abiturientia 2022 und wünschen allen Abiturientinnen und Abiturienten viel Glück und Erfolg für ihre Zukunft!