„Ex umbra in solem“ – aus der Finsternis in das Licht, so ließe sich die Aktion des sechsten Jahrganges vielleicht gut umschreiben. Denn Finsternis gab es in den derzeitigen Coronajahren wohl zuhauf: Geburtstage, die nicht gefeiert werden konnten, Familienmitglieder, die nicht besucht werden durften, Schulschließungen, Lockdown und mehr. Da passt es gut, dass an dem kommenden Sonntag das Friedenslicht aus Bethlehem Soest erreicht, um ein wenig Licht und Hoffnung in die Welt zu tragen. Im Rahmen dieser Feierlichkeiten findet am Sonntag, den 12.12.2021, um 18:30 Uhr ein Open-Air Gottesdienst auf dem Gelände der St. Albertus Magnus Kirche in Soest statt, bei dem sich Interessierte das Licht mit nach Hause nehmen können.
Um auch selbst ein wenig Licht in die Dunkelheit zu bringen, hat sich zudem der sechste Jahrgang spontan etwas Besonderes überlegt: So wurden durch Spendengelder Bastelmaterialen erworben und Weihnachtsdeko gebastelt, wobei sich die Palette von Tonhäusern, Weckgläsern und Kerzenhaltern bis hin zu geschmücktem Tannengrün erstreckt. Bei weihnachtlicher Musik konnten sich die Schülerinnen und Schüler daher diese Woche beim Werken im Kunst- und Religionsunterricht ordentlich austoben und waren mit sichtlicher Freude und Fleiß bei der Arbeit.
Diese Dekoartikel werden nun im Rahmen des Gottesdienstes gegen eine Spende verkauft, wobei sämtliche Einnahmen einer Familie aus dem Ahrtal zugutekommt.