Die vergangenen Monate der Pandemie waren für die Schülerinnen und Schüler eine große Herausforderung. In der Zeit von Schulschließung und Homeschooling sind so bei vielen Kindern und Jugendlichen Defizite entstanden, die es aufzuarbeiten gilt. Zu diesem Zweck haben das Land NRW und die Stadt Soest als Schulträger Fördermittel bereitgestellt. Bei einer von der Schulpflegschaft unserer Schule durchgeführten Befragung unter der Elternschaft traf diese Maßnahme vor allem bei Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 7 auf Interesse.
Unsere Schulsozialpädagogin Claudia Tomczak hat gemeinsam mit den Lehrern Viktoria Bröker und Marcel Klier ein Programm für ein freiwilliges und kostenloses Förderangebot in der ersten Schulferienwoche konzipiert, zu dem sich Kinder der 5., 6. und 7. Klasse anmelden können.
Das Angebot umfasst Workshops zur Förderung in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, aber auch Angebote zum Training des sozialen Miteinanders. In der Mittagspause wird ein kostenloses Essen in der Mensa angeboten.
Das Programm wird von Lehrer*innen, Referendar*innen und studentischen Hilfskräften begleitet.
Wenn Ihr Kind an diesem Förderangebot teilnehmen möchte, bitten wir Sie um eine Anmeldung per Mail an bis spätestens zum 27.06.2021, um unsere Planungen für das Angebot in der ersten Schulwoche abzuschließen. Die Anmeldung wird verbindlich, sobald Sie eine Bestätigung von uns erhalten. Beachten Sie bitte, dass die Teilnehmerzahl auf 12 Kinder pro Jahrgang begrenzt ist. Weitere Informationen zum konkreten Ablauf erhalten Sie rechtzeitig mit der Anmeldebestätigung.