„Du lernst nicht für die Schule, sondern für dein Leben“. Fast jeder kennt diesen Satz, auch wenn es im Schulalltag nicht immer leicht fällt daran zu glauben.
So z.B. als wir uns im Geographie-Grundkurs mit der „Orientierung moderner Produktions- und Logistikbetriebe an leistungsfähigen Verkehrsstandorten aufgrund der wachsenden Bedeutung von just-in-time-production und lean-production“ beschäftigen sollten.
Was soll das sein und wozu sollten wir das brauchen? Klang irgendwie eher nach trister Betriebswirtschaftslehre. Dass „trist“ in diesem Fall aber gar nicht sein muss, stellten wir fest, als wir uns der Aufgabe stellten selbst kreativ zu werden und – ähnlich wie bei der „Höhle der Löwen“ – in Kleingruppen unsere eigenen Ideen für eine fiktive Firmengründung zu entwickeln.
Wie haben wir die Aufgabe umgesetzt?
Zur Ideenfindung haben wir uns als Gruppe, aufgrund der COVID-19 Situation in einer Videokonferenz, zu einem ersten Brain-storming getroffen. Als die Grundidee feststand, haben wir unser geplantes Konzept in ver-schiedene Bereiche aufgeteilt und mit Mindmaps visualisiert. Schnell wurde uns klar, dass wir unser Projekt in einem Imagefilm verpacken wollten, um es so besonders ansprechend zu gestalten und die Jury für uns zu gewinnen.
Neugierig? Unser Ergebnis könnt ihr/können Sie sich gern ansehen: