Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für die gymnasiale Oberstufe an der Hannah-Arendt-Gesamtschule entschieden haben. Wie Sie bereits bei der Anmeldung informiert wurden, wird in der gymnasialen Oberstufe das iPad laut Schulkonferenzbeschluss als Lern- und Kreativ-Medium sowie als Alternative zum graphikfähigen Taschenrechner in der Variante des Computer Algebra Systems (CAS) eingesetzt.
Gerne bieten wir Ihnen die folgenden Möglichkeiten an, ein iPad zu beschaffen bzw. zu nutzen:
- Beteiligung an der schulischen Sammelbestellung (Kauf oder Finanzierung)
Über unsere schulische Sammelbestellung kann das Apple iPad inkl. Zubehör vergünstigt (10% Education Rabatt) über das Systemhaus Bechtle AG gekauft oder unkompliziert über die Stiftung Ideaalnet finanziert werden. - Miete über die Schule
Möchten Sie kein eigenes iPad anschaffen, können Sie an der Schule ein iPad über die Dauer der schulischen Ausbildung ausleihen. Die Ausleihgebühren belaufen sich auf 4,00 €/Monat. Beachten Sie bitte, dass schulische Geräte zwar mit nach Hause genommen, aber nicht privat genutzt werden dürfen und entsprechend gesperrt sind.
Die Nutzung eines bereits vorhanden iPads ist in Einzelfällen möglich. Hierzu muss durch den Schulträger geprüft werden, ob das iPad für das Apple Device Enrollment Programm (DEP) registriert werden kann und es muss zur Einrichtung von der Schule an den Schulträger geschickt werden. Beachten Sie bitte, dass in diesem Fall nur iPads ab der 7. Generation (2019) mit mindestens 32GB Speicher infrage kommen und alle Daten gelöscht werden.
Detaillierte Informationen zum Kauf, zur Finanzierung, zur Miete und zur Nutzung vorhandener iPads finden Sie ab dem 07.06.2021 im schuleigenen Bestellportal: ipad.gesamtschule-soest.de (die Zugangsdaten wurden Ihnen in dem Elternbrief vom 07.06.2021 mitgeteilt).
Für alle Bestellvorgänge ist eine Registrierung im schuleigenen Bestellportal erforderlich.
Die Bestellfrist endet am 25.06.2020.
In besonderen Fällen kann ein Antrag auf Bezuschussung der Anschaffung des iPads durch den Sozialfond unserer Schule gestellt werden. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an die Beratungslehrer/-innen oder den Oberstufenleiter. Auch in diesem Fall ist vorab eine Registrierung im Portal erforderlich.