Schon seit ein paar Wochen sind die neuen Fünfer an der HAG. Es wurde für uns also höchste Zeit, drei von ihnen, Amira, Franka und Franziska, von ihren Geschwistern aus der 7.4, Sevin, Paula und Jonas, zu ihren ersten Eindrücken zu befragen und herauszufinden, wie ihnen ihre neue Schule gefällt.
„Sehr groß“, sei die neue Schule, finden die drei aus der 5.1. Auch wenn das etwas ist, das allen doch irgendwie gefällt, müssten sie sich erst einmal daran gewöhnen. Ihre Grundschulen waren doch sehr viel kleiner und dadurch übersichtlicher. Aber die Lehrerinnen und Lehrer als auch die älteren Schülerinnen und Schüler hätten ihnen immer dabei geholfen, sich zurechtzufinden, z.B. wenn es darum ging, einen der Fachräume oder das Sekretariat zu finden. Sowieso sei vieles recht neu: die längeren Schultage, die vielen neuen Lehrerinnen und Lehrer, der Vertretungsplan als auch so manche neue Fächer und AGs. Außerdem müssten sich Amira, Franka und Franziska erst einmal an die nicht vorhandene Pausenklingel gewöhnen.
Was den drei besonders an der Schule gefällt, ist über ihre Größe hinaus recht unterschiedlich: Amira ist begeistert von den iPads, die sie regelmäßig im Unterricht nutzen. Franziska gefällt vor allem, dass ihr Bruder Jonas und ihr Cousin auch an der HAG sind. Für Franka sind es in erster Linie ihre Freundinnen und Freunde sowie die Lehrerinnen und Lehrer, die sie bislang am meisten schätzt. Zur Mensa haben dann alle abschließend wieder die gleiche Meinung – es schmeckt sehr gut! Und alle Kinder finden Platz.
Des Weiteren wird aus den Antworten der drei deutlich, dass das Zusammenleben an der HAG von sehr viel Freundlichkeit, Zusammenhalt und Kreativität geprägt ist. Man finde sehr schnell Freunde und die Lehrerinnen und Lehrer seien immer hilfsbereit und überraschend nett. Den neuen Kiosk und die große Auswahl an leckeren Snacks mögen alle drei ebenfalls. CoD / Jonas, Paula, Sevin, Luis (7.4)