Sicher abgetaucht ist am Donnerstag in seinen letzten Schulzügen vor dem Abitur der Sportkurs im Jahrgang 13 von Frau Hartfiel. Jenny Stockei und Sofia Buschhoff – Mitglieder beim DLRG Welver – reisten mit einem Bulli voll DLRG-Equipment zum außerschulischen Sportunterricht ins AquaFun Soest und boten ihren Mitschülerinnen und Mitschülern eine Sportstunde der eher seltenen und vor allem spannenden Art.
Nicht nur Schleppgriffe und Transportmöglichkeiten, wie man sie bei der Rettungsfähigkeit in Bronze oder Silber lernt, um Personen im Wasser zu helfen, wurden ausprobiert. Interessant war vor allem das Ausprobieren von Schleppleinen und Gurtrettern sowie das Schwimmen mit Kleidung (Maleranzüge). Ein ganz besonderer „Hingucker“ für alle Beteiligten im Schwimmbad war jedoch das etwas über 3 Meter lange Rettungsbrett, welches sich durch seinen Vortrieb für den Retter besonders eignet, um möglichst schnell das Opfer zu erreichen.
„Ich bin nicht so für Sport“, resümierte Amber Jeuring nach der Stunde, „aber das war einfach mal was anderes, das hat mir zugesagt“ und lobte damit die top vorbereitete Sportstunde der beiden kompetenten Rettungsschwimmerinnen Sofia Buschhoff und Jenny Stockei.