Vom 31.05.-20.06.2026 findet wieder das „Schulradeln NRW – Radeln für ein gutes Klima“ statt. Im vergangenen Jahr belegte unser Schulteam in Soest in der Kategorie „größtes Team“ den ersten und in der Kategorie „radelaktivste Schule“ den dritten Platz (350 HAG-Radelnde legten innerhalb von drei Wochen 43.920 Kilometer zurück)! In diesem möchten wir unsere tolle Leistung als Team bestätigen und uns weiter steigern.
Der Wettbewerb soll Aufmerksamkeit für die Bedeutung des Radfahrens als klimafreundliche und aktive Mobilität schaffen. Jeder mit dem Rad zurückgelegte Alltagsweg ist ein persönlicher Beitrag zum Klimaschutz – und fördert die Gesundheit.
Das Team „Hannah-Arendt-Gesamtschule Soest – Sekundarstufen I und II – Städt. Gesamtschule Soest“ ist bereits angelegt und wartet auf eure Beteiligung: In Hannahs Schulradelteam ist nicht nur Platz für Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte. Auch Eltern, Großeltern, Onkel und Tanten und Freundinnen und Freunde und unsere Ehemaligen sind herzlich eingeladen, mit in die Pedale zu treten. Hierzu sind in unserem Schulteam verschiedene sogenannte „Unterteams“ eingerichtet, denen man beitreten kann. Eingetragene Kilometer in einem Unterteam werden automatisch dem Schulteam hinzugerechnet.
In den Klassen werden während der drei Wochen Listen geführt und in den Klassenratsstunde die gefahrenen Kilometer gesammelt. Denn es werden nicht nur die besten Soester Schulen mit Preisen ausgezeichnet, sondern auch die besten Klassen!
Um unserem Schulteam beizutreten, ist eine Anmeldung über den Link oder den QR-Code notwendig („vorhandenem Team beitreten“ auswählen).
Lasst also das Elterntaxi oder den E-Scooter stehen und steigt stattdessen aufs Rad! Lasst uns gemeinsam Kilometer machen, denn jeder Kilometer zählt – für unsere Schule, für unsere Gesundheit und für’s Klima!

